Unsere Definitionskünstler – Aufforderung zum Mitmachen!

Uns Eltern geht es wohl allen so, dass wir immer wieder überrascht werden von der kindlichen Logik. Am besten fasst das für mich immer noch der alte Spruch: Kindermund tut Wahrheit kund. Das eigene Kind wirft einen neuen Blick auf Alltagsgegenstände. Wir Eltern halten einen Moment inne – und denken dann wohl alle für uns im Geheimen, dass wir das Ganze so auch noch nicht betrachtet haben.

Ich würde nun gerne einfach den Versuch starte, Wortdefinitionen von unseren Kindern mal zu sammeln. Mir kommt der legendäre Spruch, irgendwo auf Twitter, in den Sinn: „Mama, warum hat eigentlich die Milch Fettarme?“ Ein paar Definitionen von unserem Nachwuchs in der letzten Zeit waren:

Tesafilm: „Tesa ist jemand, der im Fernsehen spricht.“

„Vollmilch ist die Milch, die immer wieder voll wird.“

„Ein Bundesland heißt Bundesland, weil es eine bunte Fahne hat.“

Wenn jemand also Lust hat, hier einmal mitzumachen, würde ich mich über neue Kinderdefinitionen in den Kommentaren freuen. Bin gespannt.

Advertisements

2 Kommentare zu „Unsere Definitionskünstler – Aufforderung zum Mitmachen!

  1. Hi Andreas,

    meinst du sowas:

    Tochter 2 rümpft über irgendwas die Nase und meint irgendwann: “Meine Nase stinkt.”

    oder

    Tochter 2 wurde eben gewickelt und wir wollen losfahren. Da “riecht” es schon wieder aus der Hose. Ich wickel und frage sie, wie das denn geht, in so kurzer Zeit zwei Mal die Windeln voll zu machen. Sie schaut mich verwundert an, langt mit beiden Händen an ihren Hintern und meint: “Mit dem Popo”

    oder

    Heute hat meine Grosse im Spielzimmer ein Bilderbuch mit Tieren und den Namen der Tiere angeschaut. Auf der letzten Seite war ein Wal zu sehen. Da fragt sie mich: “Du Papa, warum ist Wal so ein kleines Wort für so ein grosses Tier?”

    Viele Grüsse
    Marc

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s