Klasse wir singen …. fragt sich bloß was?

Klasse wir singen ist eigentlich eine tolle Aktion. In a nutshell geht es darum, dass einige tausend Grundschulkinder an einem Ort einstudierte Lieder singen. Tolles Ereignis, große Halle, viele Leute. Gut, alles also Dinge, die in diesen Coronatagen wie so vieles ausfallen müssen. Heute morgen kam aber doch ein interessantes Detail ans Licht. Der Viertklässler am Frühstückstisch meinte, dass nun doch viele seiner Klassenkameraden nicht mehr die vierte Strophe des Hauptliedes singen wollen. Naja, wir Deutschen haben ja mit Melodie und Text einzelner Strophen eh so unser Problem, siehe Nationalhymne, aber ich wurde neugierig:

Ich: “ Ja, warum denn?!“

Der Viertklässler: „Wegen des Virus!“

Ich: „Ach so.“

Der Viertklässler: „Nein, Papa, du hast es nicht verstanden. Es geht um den Text!“

Ich habe gerade noch einmal gegoogelt. Jetzt verstehe ich es:

 

 

4 Kommentare zu „Klasse wir singen …. fragt sich bloß was?

    1. Das ist jetzt auf verschiedene Kanälen die dritte Wortmeldung zum Thema Genitiv. Ich werde mir das merken und nun intensiv im Home Schooling mit dem Viertklässler noch einmal durchgehen ;-).

      Liken

  1. Hat der Viertklässler tatsächlich gesagt „Wegen des Virus’…“ ???? Chapeau! Nicht überall scheint der Dativ dem Genitiv sein Tod zu sein 😉

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.