Töpfchentraining goes digital – oder: Der Untergang des Abendlandes

Bei unserem Nachwuchs lief das mit der Sauberkeitserziehung recht klassisch ab. Eher im Sommer mal ohne Windeln. Aha, da kann was runterlaufen. Erklären. Wäsche wechseln. Neuer Versuch. Und ganz viel Aufmerksamkeit. Aso neudeutsch: Achtsamkeit! „Möchtest Du jetzt tanzen oder auf’s Klo gehen?“ Naja. Das Normale eben. Bildlich unterstützt mit Büchern wie diesem hier oder so.

Ich nehme mal an, ich selbst habe das seinerzeit auch so gelernt. Und meine Geschwister. Nun. Meine Schwester war vor kurzem auf einem Business Trip in Asien. Sie schickte in die Familienwhatsapp-Gruppe das ganz oben gezeigte Bild.

Wenn sie woanders gewesen wäre, hätte ich geschrieben: Perplex in Panama. Oder: Ratlos in Ruanda. So muss ich dichten. Jameiwiegehtdenndas?! in Japan.

Nein, das Bild zeigt nicht die Steuerungskonsole einer komplexen just-in-time Produktionslinie bei Toyota. Es ist einfach die Klospülung. Das Geschäft ist erledigt. Die Gefahr, den falschen Knopf zu drücken, bleibt.

Ich meine, wenn japanische Kleinkinder so eine Konsole schon im Rahmen der Sauberkeitserziehung spielerisch erlernen. Dann ist doch klar, dass wir diesen Digitalisierungsvorsprung in Old Europe nicht mehr einholen können, oder? Spengler hatte doch recht. Also Untergang des Abendlandes. Mit der Klospülung.

Schluss. Aus. Ende. Ich muss mal. Am liebsten mit Ziehen an der Kette. Old fashioned.

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. traumfaenger sagt:

    Die Spülung ist ja wirklich krass…
    unser Kind wollte eine Zeitlang absolut nichts großes mehr im Töpfchen versenken und macht „brav“ in die Windeln. Am Ende hat alles gut zureden nicht geholfen. Nur, dass er danach auf dem Tablett einen Film über Bagger gesehen. Da ging es trotz seiner Ängste auf einmal ganz schnell… und wir hatten nie wieder ein Problem.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.