Teppino – das Tiptoi für den Fußboden?

Werbung

Teppino fragte an, ob wir ihren neuen Spielteppich testen wollten. Ich fragte unsere drei kleinen Tester. Die meinten ja.

Ein paar Tage später war der Teppich da. Erster Eindruck positiv. Der Teppich ist ca 100×150 cm, macht einen netten und v.a. robusten Eindruck.

Der Clou dabei soll sein, dass mit einer passenden App dazu die Motive des Teppichs zum Leben erweckt werden können. Ich dachte da an so etwas wie ein begehbares Tiptoi-Buch.

Soweit so schön. Die App ist schnell geladen, die entsprechenden Motive auf dem Teppich im Scan problemlos erkannt und aktiviert. Das war’s aber auch. Ein paar andrückbare Punkte auf dem Bildschirm, die ein bisschen Geräusche und Hintergrundinformationen zum entsprechenden Motiv geben und fertig. Keine weitere Interaktion, keine Rätselfragen, gar nichts.

Damit kamen meine Tester zu ihrem Urteil: Der Piratenschiffsjunge mit seinen 3 Jahren fand den Teppich sehr spannend. Ich aber weniger unter dem Gesichtspunkt, ihn alleine mit Smartphone oder Tablet auf dem Teppich herumkrabbeln zu lassen. Ist halt doch was anderes, wenn er auf dem Sofa platziert auch mal ein Handyspiel machen darf, als wenn er da auch mal drauftreten kann, wie es sich für einen Teppich nunmal gehört.

Der Piratenkapitän und -steuermann, nunmehr fünfeinhalb und siebeneinhalb Jahre alt, waren zuerst Feuer und Flamme und winkten nach zehn Minuten gähnend ab. Nun, ihnen hätte ich das Tablet länger auf dem Boden gelassen. Aber dafür war ihnen zu wenig Futter auf der App. Drückten wie wild rum, kam aber nichts mehr rüber.

Fazit. Die Idee ist prinzipiell gut, die App ausbaufähig.

Advertisements

6 Kommentare zu „Teppino – das Tiptoi für den Fußboden?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s