Wenn Weihnachten auf den 1. Dezember fällt…

Im Kindergarten vom Piratensteuermann ist Tradition, dass am Freitag vor dem Ersten Advent ein kleiner Adventsgottesdienst zur Einstimmung stattfindet (ja, genau da passierte vor zwei Jahren die Verwechslung des Pfarrers mit einem Vampir...).

Und am Montag danach ist der Kindergarten auf wundersame Weise in allerlei Arten adventlich geschmückt: Die Sterne blinken, die Kerzen brennen, die Krippe steht (noch ohne Kind in dem Stall, versteht sich) und … alles ist anders. Auf die Fragen der Kinder geben sich die Erzieherinnen unschuldig.
Es war Zufall, dass ich heute morgen den Steuermann mit auf den Weg in den Kindergarten nehmen durfte. Ein Zufall, den ich nicht missen möchte, denn: Es war alles anders. Der Steuermann, welcher gemeinhin wie ein Berserker in den Kindergarten rennt, seinen Garderobehaken als Aufhänger für den imaginären Bremsfallschirm nutzt, kurz: Seine Ankunft allen deutlicht macht. Nicht gerade mit silberhellem Glockengeläut. Er pflegt da eher seinen wahrhaft irdisch-martialen Auftritt.
Heute war er anders. Ungläubig staunend schon von weithin den Fensterschmuck wahrnehmend. In sich versunken betrachend die weihnachtlich geschmückten Tüten mit den Namen der Kinder über den Kleiderhaken. Dort der Adventskranz, um die Ecke in der kleinen Turnhalle schon rote Kerzen brennend. Und das Speedracing zum aufgehängten Essensplan kam gar nicht erst in Gang, denn daneben stand ja die Krippe. Und sein Blick blieb eine Zeitlang an Ochs und Esel hängen. Und als ich mir ihn so anschaute, die zehn, fünfzehn Sekunden, nicht länger, da blendete auch ich die Umgebungsgeräusche aus, das hektische Kommen und Gehen der Eltern, die im morgendlichen Korsett wie ich selbst ein enges Zeitfenster zur Verabschiedungsabwicklung im Kindergarten haben. Naja, und irgendwie war Weihnachten.

Dank an den Kindergarten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s