Mein Einschulungstag

„Vergangenen Sonntag war I-Dötzchen-Tag im Kölner Zoo. Wer rechnen konnte, bekam einen sparkassengesponserten Eintritt für den frischgebackenen Erstklässler. Ich bin Schwabe aus Überzeugung. Vor allem beim Rechnen.

Die Aktion passte jedenfalls wunderbar zu einem jungen Menschen, der an der Schwelle zur Wunderwelt der Zahlen steht. „Guck mal, wenn Du keinen Eintritt zahlst, Mama und Papa je 15 Euro, dein kleiner Bruder 5 Euro, wieviel bleibt dann noch übrig für ein Eis?“ Der Besuch, keine Frage, war unterhaltsam. Mein persönlicher Höhepunkt war allerdings das Parkhaus. Hat jetzt auch einen Ticketautomaten. 30 Cent pro angefangenen 20 Minuten. Upps, ganz schön schwierig zu rechnen. „Also, hör‘ mal, wenn wir jetzt 4 Stunden und 20 Minuten im Zoo waren, was kostet…“ Ist dann wohl eher was für Zweitklässler.

Ich war beim Automaten: Ticket rein, Geld rein, Wechselgeld raus, Ticket raus. So schnell geht das ohne Kinder. Bei uns: „Ich will das Papier einstecken…“ „ Nein, ich will, das ist ungerecht…“ „Bitte, Jungs, einer nach dem anderen.“ „Aber den Schein darf ich…“ Aber der Luis hat schon…“ Bitte, Jungs, …“ „Ich will das Geld rausholen…“ undsoweiter.

Klimperdierasselklimm. Das Wechselgeld kullert schon auf dem Betonboden in alle Richtungen. Eingesammelt. Dann, an der Ausfahrt, die Erwachsenen: „Sag, hast Du das Parkticket…“ Nein, Du hast doch…“ „Aber ich war mit den Kindern…“. Rechts aus der Schlange raus. Entschuldigendes Grinsen an die Autos hinter uns. Die Dame im Parkhäuschen: „Aha, Sie sagen also, Sie hätten das Ticket…“ Ich: “Ja genau, vergessen rauszunehmen, Sie wissen, die Kinder…“ Eiskaltes „Aha“ als Antwort. Brummelnd „18 Euro der Tagessatz, aber ich seh‘ hier im Computer, wer wann wie gezahlt hat, also: Wieviel hat Ihr Parkschein gekostet, mit was haben Sie gezahlt, und wieviel Wechselgeld haben Sie bekommen?“ Ich, mit Schweißperlen: „Keine Ahnung, wissen Sie, die Kinder….“ Der Blick, den ich bekam, sprach Bände: Rechnen ungenügend. Setzen.

erschienen abgeändert in Moskito – das Familienportal für Bonn und die gesamte Region

Kommentar verfassen

